Zu Besuch bei Techniker:innen: Firmentag & Technikerbörse 2023

Unser Besuch bei der Grundig Akademie und Rudolf Diesel Fachschule in Nürnberg

 

Der all­jähr­li­che Fir­men­tag der Grun­dig Aka­de­mie fand am 14.03.23 statt, die Tech­ni­ker­bör­se der Ru­dolf Die­sel Fach­schu­le am 16.03.23. Ge­mein­sam als Grup­pe, mit ei­ge­nem Stand so­wie al­len re­le­van­ten Stel­len­aus­schrei­bun­gen un­ter dem Arm, wa­ren wir zu Be­such.

 

Ziel der bei­den Tage war es, als Grup­pe mit 4 at­trak­ti­ven Ar­beit­ge­bern in Nürn­berg ge­mein­sam auf uns auf­merk­sam zu ma­chen, ins Ge­spräch zu kom­men und ein Ge­fühl für die Be­dürf­nis­se und In­ter­es­sen der Fach­kräf­te zu be­kom­men. Bei Grun­dig ha­ben an die­sem Tag insg. 15 Fir­men teil­ge­nom­men, bei der Ru­dolf Die­sel Fach­schu­le insg. 38 Fir­men. Zu­sätz­lich stell­ten die an­ge­hen­den Tech­ni­ker:in­nen der Ru­dolf Die­sel auch noch 30 hoch­span­nen­de, tech­ni­sche Pro­jek­te, ihre Ab­schluss­ar­bei­ten, vor. Wir freu­en uns des­halb ganz be­son­ders, als Mit­glied des schul­ei­ge­nen För­der­ver­eins u.a. eben die­se Pro­jek­te, Vor­kur­se und Ex­kur­sio­nen un­ter­stüt­zen zu kön­nen. Zu den ak­tu­el­len Fach­be­rei­chen der Ru­dolf Die­sel zäh­len die Elek­tro­tech­nik, In­for­ma­tik, Ma­schi­nen­bau, Mecha­tro­nik, Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Bau­tech­nik.

 

Die Stim­mung war gut, die Tech­ni­ker:in­nen in­ter­es­siert und sehr en­ga­giert. Be­son­ders die Dar­stel­lung der 4 in Nürn­berg an­säs­si­gen Fir­men und die Viel­zahl an tech­ni­schen The­men, Fä­hig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten, die sich da­hin­ter ver­ber­gen, ha­ben sehr vie­le über­rascht. Das ein oder an­de­re be­reits be­kann­te Ge­sicht (von der Werks­füh­rung im Ja­nu­ar) tra­fen wir auch wie­der. Und na­tür­lich wur­den wir auch häu­fig von den tech­nik­be­geis­ter­ten „Jung­tech­ni­kern“ auf un­se­re Pro­duk­te an­ge­spro­chen, die in so man­cher Ab­schluss­prü­fung be­reits die „bes­ten Freun­de“ wa­ren. Für uns als Grup­pe war der Be­such ein vol­ler Er­folg.

 

Ger­hard Frisch re­sü­miert: „Ich konn­te noch nie ein der­ar­tig ho­hes Ni­veau an tech­ni­schen Pro­jek­ten in Viel­zahl und In­halt wie auf der Tech­ni­ker­bör­se der Ru­dolf Die­sel Fach­schu­le er­le­ben. Nicht nur aus der tech­ni­schen Sicht, son­dern auch bei ganz­heit­li­cher Be­trach­tung. Sehr oft wur­den zu­sätz­lich zum tech­ni­schen The­ma auch noch Mar­ke­ting- und Ver­triebs­the­men wie Fir­men­lo­go, Wer­be­fly­er so­wie Ver­kaufs­do­ku­men­ta­ti­on zum Pro­jekt er­stellt, bis hin zur Schaf­fung ei­ner ei­ge­nen Pro­jekthome­page und App. Das Dar­ge­stell­te hat­te an sehr vie­len Stel­len In­ge­nieur-Ni­veau.“

 

"Auch mei­nes Erach­tens wa­ren es zwei span­nen­de Ver­an­stal­tun­gen, bei de­nen wir uns als Fir­men­grup­pe at­trak­tiv dar­stel­len konn­ten. In­ten­si­ve Ge­sprä­che ha­ben wir so­wohl mit wer­den­den Tech­ni­kern (1., 2., 3. und 4. Se­mes­ter) aus den Be­rei­chen Elek­tro­tech­nik, Ma­schi­nen­bau und Mecha­tro­nik ge­führt, als auch mit Aus­stel­lern an­de­rer Fir­men. Die Mar­ke GOSSEN METRAWATT war na­he­zu Je­dem be­kannt. Stark be­geis­tert war ich über die Di­men­sio­nen der aus­ge­stell­ten Pro­jekt­ar­bei­ten. Die­se wur­den nicht nur theo­re­tisch vor­ge­stellt, son­dern na­he­zu se­ri­en­rei­fe Pro­duk­te prä­sen­tiert. Mein Fa­vo­rit war der LaWiKran - mit ei­nem ge­spon­ser­ten Pro­jekt­bud­get i.H.v. ca. 35.000€." er­gänzt Da­ni­el Temp­cke.

 

Ju­lia­ne Pe­ters Fa­zit: „Wir be­mer­ken in den Ge­sprä­chen mit Nach­wuchs­kräf­ten im­mer wie­der, wie wiss­be­gie­rig die­se sind und wie wich­tig die The­men „Wei­ter­bil­dung und le­bens­lan­ges Ler­nen“ heut­zu­ta­ge sind. Eine „ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit“, „nicht je­den Tag das­sel­be ma­chen“, „Per­spek­ti­ve“, „eine tol­le Ar­beits­um­ge­bung und net­te Kol­le­gen“, „ein at­trak­ti­ves Ge­halt“ und vie­les mehr sind Din­ge, auf die Wert ge­legt wird. Im di­rek­ten Aus­tausch be­ka­men wir ei­nen gu­ten Ein­druck da­von, was die Men­schen an­treibt. Umso wich­ti­ger, dass Ar­beit­ge­ber das Feed­back auf­neh­men und in ziel­grup­pen­ge­rech­te Stra­te­gien in­te­grie­ren. Po­ten­zia­le nut­zen und über den Tel­ler­rand schau­en heißt es für bei­de Sei­ten. Wir blei­ben am Ball.“

 

Ins­ge­samt ha­ben wir gute Ge­sprä­che ge­führt und konn­ten den ein oder an­de­ren so­gar ganz kon­kret für un­se­re Stel­len be­geis­tern. Wir sind ge­spannt und freuen uns auf die Be­wer­bun­gen, die fol­gen.

 

Besuch Grundig - v.l.n.r.: Gerhard Frisch (Serviceleiter GMC-I Service), Kai Hennig (Personalreferent MTP), Juliane Peter (Personalreferentin GMC-I Service) und Daniel Tempcke (Technischer Support GMC-I Service)

 

Besuch Rudolf Diesel Fachschule - v.l.n.r.: Gerhard Frisch (Serviceleiter GMC-I Service), Juliane Peter (Personalreferentin GMC-I Service) und Daniel Tempcke (Technischer Support GMC-I Service)

 

Aktuelle Stellenangebote

 

Adresse

GMC-I Service GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg

Tel.: +49 911 817718-0
Fax: +49 911 817718-253

Mo-Do    8:00 - 16:30 Uhr
Fr           8:00 - 13:00 Uhr

service@gossenmetrawatt.com

Gossen Metrawatt Produktvideos

Für Sie zum Angucken

Liefer- und Einkaufsbedingungen, Gewährleistung und Garantie

Für Sie zum Nachlesen

Beauftragung & Kontaktformular

Details zur Beauftragungen finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben oder unser Kontaktformular nutzen.

GMC-I Service GmbH


Telefon:+49 911 817718 - 0

Nachricht senden