Pressemitteilung Laboreinweihung an der TH Ohm in Nürnberg

Ab sofort sind wir stolzer Sponsor eines technischen Labors im Bereich efi

Eine wachsende Partnerschaft

Die GMC INSTRUMENTS Gruppe verstärkt ihre Partnerschaft mit der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) . Die GMC-I Service GmbH engagiert sich mit einem Laborsponsoring an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi).

Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Dekan der Fakultät efi, weihten das Labor gemeinsam mit Matthias Wist, Geschäftsführer der GMC-I Service GmbH, Gerhard Frisch, Technischer Leiter und HR-Leiter sowie Dr. Eike Weiß, Leiter Entwicklung bei der Gossen Metrawatt GmbH, ein. Das Labor KA.340 am Standort am Keßlerplatz trägt nun für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren den Namen „GMC-I Service - Labor Siegfried Guggenheimer“.

„An der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik freut es uns besonders, dass wir unsere Kooperation mit der GMC-I Service GmbH durch das Laborsponsoring weiter vertiefen können. Das Labor bietet den Studierenden eine optimale Ausstattung für eine praxisnahe Ausbildung und trägt nun den Namen einer unserer wichtigsten Partner aus der Wirtschaft“, sagte Pöhlau.

Gossen Metrawatt sponsert bereits seit 2021 zwei Labore an der Ohm. Eines dieser beiden Labore wird nun von der GMC-I Service GmbH unterstützt, die wie Gossen Metrawatt zur GMC INSTRUMENTS Gruppe gehört.

GMC-I Service sponsert das Labor, in dem ein Großteil der efi-Studierenden wichtige Praktika sowie Projektarbeiten absolviert, erstmalig an der Fakultät. Wist sagte: „Durch die Kalibrierung und Reparatur von Mess- und Prüfgeräten leisten wir als GMC-I Service GmbH einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Unternehmen und letztlich der Gesellschaft. Mit der Benennung eines Labors möchten wir unter anderem unsere Unterstützung der Hochschule deutlich machen. Die Studierenden haben so schon während des Studiums die Möglichkeit, das Leistungsspektrum und den Beitrag unseres Unternehmens sowie unserer gesamten GMC-Instruments Unternehmensgruppe kennenzulernen.“

Frisch ergänzte: „Mich macht es besonders stolz, die Ohm, an der ich wie viele unserer Kolleg*innen selbst einst Student war, mit dem Laborsponsoring zu unterstützen und über die sich daraus ergebende Zusammenarbeit in Verbindung mit den Nachwuchstalenten zu bleiben.“

Die GMC INSTRUMENTS GRUPPE steht seit knapp 120 Jahren als Synonym für Sicherheit und Qualität Made in Germany im Bereich der Mess- und Prüftechnik. Das Dienstleistungsspektrum der GMC-I Service GmbH erstreckt sich von Kalibrierungen (DAkkS-, ISO- und Werkskalibrierungen), Justierungen, Reparaturen sowie Firmware- und Software-Updates an elektrischen Mess- und Prüfgeräten über weitere Dienstleistungen wie einem Ersatzteil- und Mietgeräteservice bis hin zum professionellen Prüfmittelmanagement mittels self service Cloudlösung. Darüber hinaus bietet GMC-I Service ihren Kund*innen die Möglichkeit, individuelle Dienstleistungsvereinbarungen und maßgeschneiderte Serviceverträge abzuschließen.

GMC-I Service ist Teil der GMC INSTRUMENTS Gruppe, zu der mit Gossen Metrawatt, Camille Bauer Metrawatt, Dranetz, Prosys, Seaward und Rigel sowie Kurth Electronic weitere bekannte Marken aus der Mess- und Prüftechnik zählen. Die Gruppe unterhält Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz, England und den USA sowie ein weltweites Vertriebsnetz mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern.

Die Partnerschaft zwischen der Ohm und Wirtschaftsunternehmen schafft eine enge Verbindung, die beiden Seiten erhebliche Vorteile bietet. An der Hochschule erlangen die Studierenden solide Fachkenntnisse und eine praktische Einführung in Forschung und Entwicklung. Dies qualifiziert sie, sowohl in spannenden Forschungsprojekten mitzuwirken als auch als kompetente Fachkräfte für die beteiligten Unternehmen zu arbeiten.

Bildinformation zum letzten Gruppenfoto:

Von links nach rechts: Dr. Eike Weiß (Leiter Entwicklung bei Gossen Metrawatt), Prof. Dr. Michael Chowanetz (Professor an der Fakultät efi), Prof. Dr. Niels Oberbeck (Hochschulpräsident), Aliye Solmaz (Studentin), Matthias Wist (Geschäftsführer GMC-I Service GmbH), Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau (Dekan der Fakultät efi), Andrea Endres (Labormitarbeiterin an der Fakultät efi), Prof. Dr. Stefan May (Professor an der Fakultät efi), Prof. Dr. Sebastian Walter (Professor an der Fakultät efi), Sabine Oswald (Studentin), Gerhard Frisch (Technischer Leiter und HR-Leiter bei GMC-I Service GmbH) (Foto: Mario Kraußer)

GMC-I Service GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg

Mo-Do    8:00 - 16:30 Uhr
Fr           8:00 - 13:00 Uhr

service@gossenmetrawatt.com

Gossen Metrawatt Produktvideos

Für Sie zum Angucken

Liefer- und Einkaufsbedingungen, Gewährleistung und Garantie

Für Sie zum Nachlesen

Beauftragung & Kontaktformular

Details zur Beauftragungen finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben oder unser Kontaktformular nutzen.

GMC-I Service GmbH

Telefon:+49 911 817718 - 0